Wie wird man gleichzeitig Fan und Verkäufer der biOrb Aquarien?

Es war einmal....

im Jahr 2006. Bei einem Besuch der Interzoo in Nürnberg, der weltgrößten Aquaristik-Messe nahmen wir im Vorbeigehen einen Flyer der Fa. Reef One aus England mit. Eigentlich waren wir wegen anderer Artikel in den Süden gereist.

Beim Auswerten der Messeunterlagen, Kataloge und Prospekte fiel uns die Werbung wieder in die Hände. Wir waren angetan vom Design, dem Werkstoff Acryl und beschlossen Kontakt nach England aufzunehmen.

Einen Monat später bekamen wir die erste Lieferung. Eine Palette gemischt mit Aquarien (damals nur biOrb 30l, biOrb 60l und biUbe) und ein wenig Zubehör.

Wir fingen an, die Artikel in unserem Geschäft zu verkaufen und bastelten uns den ersten eigenen Internetshop (os-commerce).

In unserem Ladengeschäft für Teichbedarf und Aquaristik in Elze haben wir dann auch die Acry-Aquarien verkauft.

Es gab bis dahin in Deutschland nur ein Versandhaus, das (ausschließlich) das 60l biOrb verkaufte. Schnell steigerten wird die Umsätze, stellten in den verschiedensten Geschäften biOrbs aus und versuchten als neuer Großhändler für Deutschland die biOrb-Serie auch in die Zoofachgeschäfte zu bringen.

2006: Matthew Stevenson zu Besuch in unserem Büro 

Zunächst gab es Vorbehalte bei Aquarianern hinsichtlich der runden Form. Alte Vorurteile und Mythen traten häufig hervor und erschwerten den flächendeckenden Verkauf. Nach und nach wurden aber auch die Zoohändler neugierig. Durch die Schwämme von Billiganbietern bei klassischen 4eck-Glasaquarien fingen sie an nach Alternativen zu suchen. Hilfreich war dabei auch das Gutachten der Tierärztlichen Hochschule Hannover, in dem festgestellt wurde, dass es Fischen in runden biOrb-Aquarien nicht schlechter geht, als in eckigen Aquarien.

Da wir privat auch biOrb Aquarien verwenden und immer wieder Berichte und Fotos von zufriedenen Kunden bekommen, sind wir selbst überzeugt von dem, was wir verkaufen. Über die Jahre machten uns Verkauf und Beratung zu Spezialisten. Niemand weiß in Deutschland so viel über biOrb-Aquarien wie wir.

Wenn wir unseren Telefonservice kostenpflichtig gemacht hätten, wären wir schon reich. Aber die Gespräche mit den Kunden waren für uns immer die Bestätigung, dass wir das Richtige tun.

Wie immer, wenn es etwas zu verdienen gibt, finden sich Nachahmer um auch ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Dies ist nicht schön, weil sich die Neuen in ein bereits gemachtes Nest setzen. Es ist aber leider nicht zu verhindern. Beruflich hat unsere Freude an den biOrbs dadurch ein wenig gelitten. Privat lieben wir sie natürlich immer noch!

Durch unseren Umzug nach Hemmingen bei Hannover haben wir den Shop in Elze aufgegeben. Man kann aber bei uns in unserem Lagerverkauf auch alle Artikel vor Ort einkaufen und abholen.

Der Markt ist jetzt leider unübersichtlicher geworden und die Preise sind statt gesunken, weiter gestiegen. Dies lag nicht in unserer Hand.

Wir können aber sagen: wir waren die ersten und wir sind -gegen viele Widerstände- immer noch da!