Es gibt biOrb-Besitzer, die gar nicht wissen, was der Ausströmerstein ist und wo dieser sitzt. Er sitzt unter dem Filter (siehe oben links) und sorgt dafür, dass kleine Blubber-Blasen aus der Luftsäule strömen. Er ist aus dünnem keramischen Material und zerstäubt die von unten hereingepumpte Luft.

Je nach örtlicher Wasserqualität und Verschutzungsgrad des Wassers kann der Ausströmerstein bis zu 12 Monate halten. Wenn die Luft nicht mehr richtig sprudelt, muss es nicht an der Pumpe liegen; vielleicht hat sich einfach der Ausströmerstein zugesetzt.

Einen Ersatzausströmerstein sollten Sie immer zur Hand haben. Wenn der alte nicht mehr funkioniert, gibt es keine Strömung, keinen Sauerstoff und letztendlich auch keine Filterung mehr.

Das Ausstauschen ist ganz einfach. Man kann den kleinen Stein ganz einfach abziehen.