Die Reef One Aquarien haben keine Glaskörper, sondern sind auch hochwertigem Acryl gefertigt. Keine "Plaste" wie manchmal platt gesagt wird. Das Acryl hat mehrere Vorteile: es ist leicht und gleichzeitig hart; es kann eine Menge Druck vertragen und sieht elegant aus. Aber: die Oberfläche ist relativ weich und es können Kratzer entstehen.

Schon beim Auspacken muss man vorsichtig sein: einmal am Tisch angeschlagen, mit dem Ehering über das Aquarium gezogen und schon ist es passiert. Dies kann man aber durch ein wenig Vorsicht verhindern. Aus unserer Erfahrung ist nur das Einfüllen (und spätere Entnehmen) des Kieses problematisch. Hier muss man aufpassen, dass man die Steinchen nicht an der Seite hochzieht.

Kratzer erschrecken den Besitzer des biOrbs am Anfang. In 90% der Fälle ist es aber halb so schlimm, weil die Kratzer nicht mehr sichtbar sind, wenn Wasser eingefüllt worden ist. Das Licht bricht sich anders und die Kratzer sind unsichtbar.

Sollte tatsächlich etwas sichtbar bleiben, empfehlen wir den Kratzerentferner von Reef One. Mit diesem kann man auch größeren Kratzern zu Leibe rücken.

Ansonsten nehmen Sie doch einfach Xerapol. Mit diesem Kratzerentferner haben viele Kunden hervorragende Erfahrungen gemacht und Sie können ihn auch für andere Gegenstände aus Acryl oder Plexiglas verwenden (z.B. Autoarmaturen, Armbanduhren etc).